Von der Idee zur Lösung – Innovationsprojekte 2024
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen bei NEUMAYER Hand in Hand. Durch die gezielte Förderung unserer Innovationskraft setzen wir neue Maßstäbe. „Innovationen entstehen, indem man Ideen zulässt und fördert. Dazu gehört auch eine gewisse Fehlertoleranz. Wir haben eine Firmenkultur, in der man einfach etwas ausprobieren darf. Als Familienunternehmen können wir spontaner und dynamischer agieren“, erklärt Dirk A. Neumayer, Inhaber und Geschäftsführer von NEUMAYER. Auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Kooperationen eröffnen die Möglichkeit, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
Im Folgenden stellen wir eine Auswahl unserer Innovationsprojekte vor, die wir in ganz unterschiedlichen Bereichen umgesetzt haben.
Erste CO2-neutrale Antriebskomponente
Wir haben uns in diesem Projekt für die Antriebskomponente entschieden, da sie ein Bauteil ist, das in eine nachhaltige Technologie, in das Elektrogetriebe eines Pkws, eingebaut wird. Was 2021 begann, haben wir in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Bereits in der Serienproduktion dieser Antriebskomponente haben wir unseren CO2-Fußabdruck im direkten Einflussbereich um 97 Prozent reduziert. Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette bedeutet für uns nicht nur, dass ein Fahrzeug in der Nutzung „grün“ ist, sondern bereits in seiner Entstehung.
Azubi-Projekt zur Wärmerückgewinnung
Unsere Auszubildenden arbeiten an einem von ihnen initiierten Projekt, dessen Grundidee darin besteht, die Wärme von Schmiedeteilen zurückzugewinnen und diese Energie zur Vorwärmung von Sprühmitteln und zur Warmwasserbereitung zu nutzen. Dieser innovative Ansatz zur Ressourcenschonung kann unsere Energieeffizienz deutlich verbessern. Obwohl Wartung und weitere Investitionen erforderlich sind, überwiegen die Vorteile für die Umwelt und unseren Betrieb. Darüber hinaus liefert es den Berufseinsteiger:innen wertvolle Erfahrungen in der Praxis. Die Umsetzung ist bereits in vollem Gang.
Verbesserung des Sprühprozesses
Durch die gezielte Entwicklung eines Sprüharmes für unsere Schmiedepressen konnten wir den Sprühvorgang optimal an unser Bauteilspektrum anpassen. Diese maßgeschneiderte Lösung stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Standard dar. Sie reduziert den Werkzeugverschleiß und erhöht die Effizienz.
Ergonomische und effiziente Lösungen
In unserem Bereich Sondermaschinenbau wurden verschiedene Entwicklungen und Konstruktionen umgesetzt, die das Handling von Bauteilen in verschiedenen Arbeitsbereichen optimieren. Drehteller, Greifer und speziell konzipierte Übergänge sind nur einige Beispiele, wie wir Prozesse ergonomischer und effizienter gestaltet haben. Diese Lösungen erleichtern nicht nur die Sichtprüfung, sondern auch viele andere Anwendungen, indem sie manuelle Eingriffe minimieren und Arbeitsabläufe beschleunigen. Damit tragen wir nicht nur zur Entlastung unserer Mitarbeitenden bei, sondern steigern auch die Produktivität und Prozesssicherheit.
Forschungsprojekt: ReleaseAgent
Unter dem zugegebenermaßen sperrigen Projekttitel „Entwicklung eines Sprühkreislaufsystems für salzbasierte Sprühmittel in der Warmmassivumformung von Lkw-Dieselmotorkolben als Ersatz für graphithaltige Sprühmittel“ arbeiten wir daran, herkömmliche graphithaltige durch salzbasierte Sprühmittel zu ersetzen. Ziel ist es, die Energieeffizienz um 45 Prozent zu steigern. Das Projekt umfasst verschiedene Schritte wie die Optimierung der Sprühmittelzusammensetzung, die Entwicklung eines geschlossenen Kreislaufs für die Sprühmittel und die Erforschung neuer Zusatzstoffe. Dabei werden wir von externen Partnern unterstützt werden und haben dafür das BSFZ-Siegel erhalten.
Gründung der Initiative EE-Industrie
Dirk A. Neumayer hat gemeinsam mit dem Fachanwalt für Energierecht Kai Gent von der Kanzlei Ritter Gent Collegen in Hannover die Initiative EE-Industrie ins Leben gerufen. Darin haben sich 19 mittelständische Unternehmen zusammengeschlossen, um gemeinsam Grünstrom zu erzeugen und zu nutzen. Denn der Schlüssel für wettbewerbsfähigen Klimaschutz in Deutschland ist die kostengünstige Versorgung mit Ökostrom.
Optimale Lösungen für unsere Kunden
Auf Basis unseres umfassenden Know-hows finden wir nicht nur für unsere eigenen Bedürfnisse und Anforderungen, sondern auch für unsere Kunden die bestmöglichen Lösungen. Dabei setzen wir in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit: bei der Gewichtsreduzierung, der Materialauswahl, der Ressourcen-, Prozess- und Kostenoptimierung und im Hinblick auf kurze Transportwege. Dirk A. Neumayer wünscht sich deshalb, „so früh wie möglich in Design- und Entwicklungsprozesse eingebunden zu werden, um optimale Lösungen entwickeln zu können. Denn wir verstehen uns nicht nur als Lieferant, sondern als Innovationspartner“.