Sprache

8. Oktober 2024

Verantwortung übernehmen: Unser Weg zu Netto-Null-Emissionen

Als energieintensives Unternehmen sehen wir uns häufig mit kritischen Fragen zu unseren Aktivitäten und Zahlen konfrontiert. Gerade weil im Umweltbereich viel Greenwashing betrieben wird. Wir verstehen uns als Vorreiter in Fragen nachhaltiger Entwicklung und nehmen unsere Verantwortung sehr ernst. „Der deutsche, energieintensive Mittelstand steht vor großen Herausforderungen: die Wettbewerbsfähigkeit trotz massiv gestiegener Energiekosten zu sichern und dabei seine Prozesse und Produkte zu dekarbonisieren, um die Klimaschutzziele zu erreichen“, dessen ist sich Inhaber und Geschäftsführer Dirk A. Neumayer bewusst. Das Engagement für Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmenskultur verankert. Bereits Richard Neumayer sen., der Ururgroßvater von Dirk A. Neumayer, nutzte Wasserkraft, und auch heute setzen wir aus Überzeugung auf erneuerbare Energien. Unsere Mission ist es, mit Innovationen einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dadurch können auch unsere Kundinnen und Kunden ihre Klimaschutzziele effektiv erreichen.

Umsetzung der Klimaziele

Bei der Umsetzung unserer Klimaziele orientieren wir uns am Pariser Klimaabkommen und am europäischen Green Deal. Um unseren Beitrag zu leisten, haben wir unsere Ziele von der renommierten Science Based Targets Initiative (SBTi) validieren lassen. Sie ist eine unabhängige Initiative von führenden Umwelt- und Klimaschutzorganisationen und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung wissenschaftsbasierter Klimaschutzziele, den sogenannten Science Based Targets, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen.

Unser Commitment

  • Wir reduzieren unsere Treibhausgasemissionen in Scope 1 und Scope 2 bis 2030 um 50 Prozent.
  • Wir messen und reduzieren unsere Scope-3-Emissionen.
  • Unser Ziel ist es, bis 2050 Netto-Null-Emissionen von Treibhausgasen zu erreichen.

Maßnahmen zur Erreichung unserer Ziele

Maßnahmen, die wir bisher ergriffen haben, sind unter anderem: Wärmebehandlung mit Schmiedewärme statt mit Gas, Photovoltaikanlage auf dem Firmengelände, Umstellung auf Ökostrom (Solar- und Windenergie) mittels Green Power Purchase Agreement (PPA) und die sukzessive Umstellung auf elektrifizierte Fahrzeuge. Anstelle von Konverterstahl setzen wir, wo es möglich ist, auf Elektrostahl, idealerweise aus erneuerbarer Energie, und CO2- neutrale bzw. -reduzierte Alternativen.

 

Nachhaltigkeits-Reporting

Ab 2025 fallen auch wir unter die Berichtspflicht gemäß CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) der EU. Sie verlangt von Unternehmen, umfassend über ihre Nachhaltigkeits- und Umweltaktivitäten zu berichten. Ziel ist es, Transparenz und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsinformationen zu verbessern. Deshalb gehen wir schon jetzt die notwendigen Schritte, um pünktlich und umfassend berichten zu können. Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse haben wir bereits abgeschlossen und die Ergebnisse erörtert. Im September sind wir in die zweite Phase unseres CSRD-Projektes gestartet. In der Wesentlichkeitsanalyse haben wir identifiziert, welche Umweltauswirkungen unsere Geschäftstätigkeit hat (Inside-out) und welche externen Faktoren auf uns Einfluss haben, zum Beispiel der Fachkräftemangel oder Umweltkatastrophen (Outside-in). Über 500 Datenpunkte werden nun in verschiedenen Kernteams in den Bericht integriert.

 

Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeispreis

Der Aufwand ist zweifellos groß. Aber er lohnt sich! Die Richard Neumayer GmbH wurde in der Kategorie Metall- und Mineralverarbeitung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ehrt Unternehmen, die sich in besonderer Weise für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und innovative Lösungen für die Zukunft bieten. Diese sollen nach außen getragen werden und andere inspirieren. Wir sind stolz darauf, zu diesen Vorreitern zu gehören. Hier geht es nicht um Wettbewerb, sondern um ein gemeinsames, positives Ziel: unsere Welt nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Gemeinsam können wir große Veränderungen bewirken und einen wichtigen Beitrag für die Zukunft leisten.

 

Sie möchten mehr über unsere Aktivitäten erfahren? Im Sustainability Update berichten wir transparent und detailliert über nahezu alle Aktivitäten im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsverständnisses nach ESG-Kriterien sowie über unseren Beitrag zur Erreichung des Pariser Klimaabkommens und des European Green Deal. Sie können das Dokument barrierefrei auf unserer Website einsehen und herunterladen.

Beitrag
teilen auf